Gemeinschaftliche Aktionen 

Wir möchten hier auf besondere Aktionen hinweisen, die unser Dorfleben bereichern. Gerne nehmen wir auch weitere Artikel von den Einwohnern auf.

Bitte an den Gemeinderat wenden oder kurze Info im Gästebuch!

Weihnachtsmarkt und -feier am 17.12.2023 im und am Danz- und Klönhus in Engelschoff

Auch der diesjährige vom Gemeinderat geplante und ausgerichtete Weihnachtsmarkt in Engelschoff wurde sehr gut besucht.

Ab 15.00 Uhr gab es  gegen eine kleine Spende an die FFW Engelschoff Kaffee und Kuchen satt.

Musikalisch wurden wir von Fam. Sölter begleitet.

Der Kindergarten hatte eine kleine Aufführung und Lieder einstudiert.

Der Weihnachtsmann hatte zugesagt und kam mit der Kutsche zur Freude der Kinder vorbei.

In den Weihnachtsmarktbuden wurden von der FFW Neuland warme Getränke und von der Jugendfeuerwehr Bratwurst und Pommes angeboten.

Vom Kindergarten wurde selbstgebastelte Dekoration verkauft und frische Waffeln gebacken.

Neben Gewürzen, Dressings und Ölen von " Edelschmaus" haben "Marko und Tanja" Ihre Honigprodukte und "Markus" seine Wildprodukte sowie gebrannte Mandeln und Nüsse angeboten.

Als besondere Attraktion hat "Alexandra" einen Stand mit Infos und Husky's aufgebaut und auch Fahrten mit einem Husky-Gespann gegen eine Spende für ein neues Spielgerät im Kindergarten angeboten. 

Der Gemeinderat sagt vielen Dank und wünscht allen Einwohnern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Nachbarschaft Im Wiesengrund hat Spiegel in Eigenleistung montiert. Oktober 2023

Die Nachbarschaft Im Wiesengrund bedankt sich recht herzlich für den vonb der Gemeinde gesponserten Spiegel, damit ma einen Einblick in die Straße hat wenn man vom Im Horn kommt.

Größter Kürbis gesucht, 23.09.2023

Bericht aus Kreiszeitung Wochenblatt vom 25.09.2023
Bericht Kreiszeitung Wochenblatt 25.09.2[...]
PDF-Dokument [694.6 KB]

Jägerschaft hängt neue Nistkästen auf

09.09.2023

Die Jägerschaft Neuland hat an der Moorstraße 15 neue Nistkästen aufgehängt. Hergestellt und gestiftet wurden die Nistkästen von Tischlerei Winter.

Gemeinderatsmitglieder im Kindergarten aktiv

Freitag 08.09.2023

Unter den Holzschnitzeln im Schaukelbereich konnte das Wasser aufgrund des eingebrachten Fließ nicht abfließen und der ganze Bereich roch bereits unschön und war kaum noch begehbar. Kurzerhand hat der Gemeinderat entschieden, das dort eine Drainage verlegt werden muß und dann auch kurzerhand losgelegt. Mit Unterstützung von Ulf der seinen Minibagger mitbrachte, Sven, Klaus, Matthias und Carsten wurden die 20m Drainagerohre (gestiftet von Klaus) verlegt.  

Freiwillige Feuerwehr Neuland spült Rohrleitungen

Donnerstag 07.09.2023

Laut Ulf Jungclaus wurden unter Einsatz des Lebens (Mückenplage) die Rohrleitungen unter den Straßen Moorstraße - Horner Weg von der FFW Neuland gespült. Die Rohrleitungen waren anhezu komplett zugesetzt, so daß jetzt das Wasser wieder besser in beide Richtungen abfließen kann. 

Gemeinderatsmitglieder im Kindergarten aktiv

Samstag 02.09.2023

Aus den Regenrinnen am Gebäude Kindergarten wuchsen bereits kleine Bäume. Hier wurden vor einigen Gitterrollen eingebracht, die die Verschmutzung abhalten sollen. Nachteil hierbei, man konnte die Regenrinnen auch nicht mehr reinigen. Die vier Gemeinderatsmitglieder (Sven Frisch, Carsten Raap, Klaus Wolter und Matthias Romund) haben jetzt diese Gitterrollen entfernt und die Dachrinnen gereinigt.

Gemeindepokalschießen aller Vereine, Clubs, Wehren und Vereinigungen im Schießstand Neuland

Über diesen Link Ergebnisse Gemeindepokalschießen gelangt Ihr zu den Ergebnissen der letzten Jahre vom Gemeindepokalschießen.

Bushaltestelle Burg in Eigenleistung renoviert

01.07.2023

Wieder ein schönes Beispiel für unser Dorfleben, wo gemeinsam die Anwohner die Bushaltestelle in Burg renoviert haben. Material wird von der Gemeinde gestellt und dann fassen alle mit an und aus Alt wird Neu.

Vielen Dank an die Helfer.

Spielplatz Frühjahrsputz 2023 Streuobstwiese

07.05.2023

Es waren wieder zahlreiche hilfsbereite Eltern mit Ihren Kindern beim diesjährigen Frühjahrsputz des Spielplatzes in Neuland Streuobstwiese in Aktion.

Es wurden wieder Bäume ausgeschnitten, Unkraut gejähtet, Spielgeräte gereinigt und Gehwegplatten eingepasst.

Anschließend gab es zur Belohnung Bratwurst und Getränke.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Christina für die Organisation.

Engelschoff prämiert schwersten Kürbis

04.10.2022 Kreiszeitung Wochenblatt

Redakteur Autor: Stephanie Bargmann aus Stade

Fotos Merle Boroske

Den ganzen Sommer lang wurden sie gehegt und gepflegt, gewässert und beschworen, doch möglichst viel Gewicht zuzulegen. Die Rede ist von Kürbissen, um die sich in Engelschoff jedes Jahr ein Wettstreit entfacht. Wer hat Anfang Oktober den schwersten Kürbis gezogen? 

 

Antwort auf diese Frage liefert das Kürbis- und Wiegefest, das am vergangenen Samstag beim Danz- und Klönhus gefeiert wurde. Mit schwerem Gerät wurde das XXL-Fruchtgemüse zum Festplatz transportiert und vor den Augen des gespannten Publikums gewogen. Insgesamt gingen 16 Teilnehmer an den Start.

Sieger wurde Heinz Elfers aus Neuland, sein Kürbis brachte stolze 214,4 Kilogramm auf die Waage. Dicht auf folgte das Team Mandy mit 176,0 Kilogramm, den dritten Platz belegte das Team Pumpkinpower mit 121,2 Kilogramm. 

Neben dem Gewicht stand auch das Aussehen auf dem Prüfstand. Auf der Suche nach dem schönsten Kürbis gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hannes von Ahn, dem Team Tamm und dem Team Dicke Frucht, bei dem schlussendlich Hannes von Ahn die Nase vorn hatte.  

"Unser Kürbis- und Wiegefest war wieder einmal ein voller Erfolg" freut sich das Organisatorenteam um Björn Boroske. "Wir hatten rund 75 erwachsene Besucher und viele Kinder zu Gast." Auch für das kulinarische Wohl war bestens gesorgt. Neben Herzhaftem vom Grill und selbstgemachten Salaten gab es – wie nicht anders zu erwarten – Köstliches mit Kürbis, darunter Kürbispfannkuchen und sogar ein selbstgebrautes Kürbisbier. "Nächstes Jahr feiern wir mit unserem Fest zehnjähriges Jubiläum, dann soll es auch Kürbislikör und Kürbisstreuselkuchen geben", so Boroske.

700 Jahre Engelschoff und 50 Jahre Gemeinde Engelschoff / Neuland

Überdachte Sitzgelegenheiten in Engelschoff und Neuland zum Verweilen für Jedermann

Gefertigt und zur Hälfte gesponsort durch Zimmerei Guthahn finden wir diese überdachten Sitzgelegenheiten in Neuland am Feuerwehrhaus und in Engelschoff an der Kurve vorm Kindergarten.

Nachbarschaft führt auch in 2022 wieder Frühjahrsputz und Mängelbeseitigung am Spielplatz Streuobstwiese durch.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an einem Samstag Vormittag die Dekra-Mängelliste an den Spielgeräten beseitigt und den Spielplatz auf Vordermann gebracht.

Mit viel Spaß bei netten Gesprächen gingen die Arbeiten schnell von der Hand.

Hierfür recht herzlichen Dank an alle Helfer.

Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gegrillt.

07.Mai 2022

TRADITIONELLER WETTBEWERB IN ENGELSCHOFF

Kürbis-Gigant bringt 326,6 Kilo auf die Waage

jab. Engelschoff. Auf der Geest kam es in diesem Herbst zum "Kampf der Giganten" - und diese Schwergewichte haben in Engelschoff bereits Tradition. Beim Kürbis- und Wiegefest verglichen sich die Hobby-Kürbiszüchter der Umgebung und kürten ihren Champion. Dem Sieger winkt wie immer große Ehre und unendliche Anerkennung der übrigen Teilnehmer. Das achte Jahr in Folge wird nun schon dieser private Wettbewerb in Engelschoff durchgeführt. In diesem Jahr nahmen auf zwölf Startplätzen 16 Teilnehmer daran teil. Mit ihren Kürbis-Bomben kann der kleine Hokkaidokürbis aus dem Supermarkt nicht mithalten: Satte 326,6 Kilogramm brachte der Siegerkürbis auf die Hofwaage. Damit ging Platz eins an das Team Daniel Tamm und Nicole Suhr aus Neuland. Björn Boroske, ebenfalls aus Neuland, belegte den zweiten Platz mit einem Kürbisgewicht von 292,5 Kilogramm. Platz drei sicherte sich Heinz Elfers aus Neuland. Sein Kürbis wog 174,2 Kilogramm.

Auch 2021 gab es einen Neuzugang unter den Teilnehmern. Die Devise von Sven Dohrmann, Landwirt aus Großenwörden: Jeder fängt klein an. Bei seinem Kürbis zeigte die Waage stolze 16,4 Kilogramm an. Damit belegte er Platz elf. Der bei Weitem schönste Kürbis stammte aus dem Beet von Ulf Bodamer. Er sahnte in dieser Kategorie die meisten Punkte ab.

Insgesamt kamen 60 Freunde und Bekannte zum beliebten Wiegefest. Denn neben den Kürbis-Riesen lockten Kürbisbier und -kuchen. Die Organisatoren verrieten: Im kommenden Jahr soll es Kürbispfannkuchen geben. Und die Vorbereitungen für das zehnte Jubiläum 2023 laufen auch schon langsam an.

Bericht aus Neue Stader vom 15.10.2021

Die Sieger mit ihren Schwergewichten (v.li.): Daniel Tamm, Björn Boroske und Heinz Elfers

Foto: Merle Boroske  -  hochgeladen von Jaana Bollmann

Nachbarschaft mit Kindern führt Frühjahrsputz und Beseitigung Mängelliste am Spielplatz Streuobstwiese durch!

Aufgrund des Spielplatz-Prüfberichts waren einige Mängel an den Spielgeräten zu beseitigen. Diese Mängelbeseitigungen und der nahezu jährlich stattfindende "Frühjahrsputz" wurden wieder durch die Nachbarn mit Kindern der anliegenden Straßen durchgeführt. Alle Helfer*innen und Kinder wurden nach erledigter Arbeit mit kühlen Getränken und Bratwurst belohnt. 

Nach der endlos erscheinenden Coronazeit hatten wir jetzt mit den gelockerten Regelungen an diesem Samstag neben der Arbeit auch viel Spaß und interessante Gespräche. 

Die Kosten für Erfrischungen wurden von der Gemeinde übernommen, organisiert durch Carsten Raap.

 

Vielen Dank an die Nachbarn für die tolle Unterstützung bei der Wartung des Spielplatzes. 

                                                                                                                       12.Juni 2021

Familie Olaf & Birgit Guthahn errichten Storchennest

In der Streuobstwiese in Neuland zwischen den Straßen Im Wiesengrund und Streuobstwiese hat Familie Olaf & Birgit Guthahn jetzt ein ca.11m hohes Storchennest gestiftet und auch aufgebaut. 

Es ist "bezugsfertig" eingerichtet und wartet im kommenden Frühjahr auf hoffentlich neue Mieter!

Vielen Dank an Familie Guthahn!

Vielen Dank an die fleißigen Hände der Nachbarschaft im Moor vom Gemeinderat!